Die PerLe.

Persönliche Lernerfahrungen möglich und sichtbar machen.

Damals, als alles begann, im Jahr 2000, hieß die PerLe noch Portfolio. Und verhieß jedem Schüler, selbstständig anhand seiner Arbeiten die eigenen Lernerfolge aufzeigen zu können. Vom Objekt der Lehre zum Subjekt des eigenen Lernens zu werden.

Felix Winter, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oberstufenkolleg in Bielefeld, und ich haben in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Internationale Portfolionetzwerk (INP) aufgezogen. Erfolgreich durch zahlreiche Veröffentlichungen und mehr noch durch internationale Tagungen und Kongresse.

Und doch! Über die Jahre wurde mir klar, dass die hehre Portfolio-Idee an der harschen Schulwirklichkeit scheiterte. Aber nicht das, was daraus hervorging, in 10 Jahren praktischer Arbeit in Schulen im In- und Ausland: Die PerLe.

Die PerLe kann alles, was Portfolio einst verhieß – und noch viel mehr. Um das  „Viel mehr“ zu entwickeln, brauchte es noch einmal 10 Jahre praktischer Arbeit mit Kindern, mit Jugendlichen und Erwachsenen, in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz und Österreich.

Bis Das PerLen-Konzept® sich schließlich im Saarland etablierte, um von dort aus Fahrt aufzunehmen nach Europa – mit Hilfe meines Geschäftspartners und Freundes Dominik Bick. Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes ist es erfolgreich auch in Litauen und Polen unterwegs.

Der richtige Zeitpunkt, „Das PerLen-Konzept®“ als selbstständiges Unternehmen zu gründen: EVA: Entwickeln, Verwirklichen, Anerkennen. Der PerLe gehört die Zukunft. EVA ist die Zukunft der PerLe. Die Perle der Inhalt von EVA.

Anwendungsbereiche.

Anwendungsbereiche.

Privater Kontext

  • Persönlichkeits- und Charakterentwicklung
  • Identitätsbildung
  • Erkennen der eigenen Kompetenzen und Werte 
  • Kultivieren übergreifender Kompetenzen
  • Überwinden limitierender Glaubenssätze

Passende PerLen:

  • Lern-PerLe
  • Coaching-PerLe 

Schulischer Kontext

  • Reflektieren persönlicher Lernprozesse 
  • Sichtbarmachen eigener Fähigkeiten und Leistungen
  • Aneignung lebendigen Wissens
  • Stärkung von Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit
  • Überwinden von Lernblockaden 

Passende PerLen:

  • Lern-PerLe
  • Fach-PerLe
  • Referat-PerLe
  • Fach-PerLe Plus

Unternehmerischer Kontext

  • Nachwuchskräfte finden
  • Neue Mitarbeiter integrieren 
  • Personal entwickeln 
  • Wissen managen 

Passende PerLen:

  • Lern-PerLe
  • Referat-PerLe
  • Job-PerLe
  • Coaching-PerLe

Privater Kontext

  • Persönlichkeits- und Charakterentwicklung
  • Identitätsbildung
  • Erkennen der eigenen Kompetenzen und Werte 
  • Kultivieren übergreifender Kompetenzen
  • Überwinden limitierender Glaubenssätze

Passende PerLen:

  • Lern-PerLe
  • Coaching-PerLe 

Schulischer Kontext

  • Reflektieren persönlicher Lernprozesse 
  • Sichtbarmachen eigener Fähigkeiten und Leistungen
  • Aneignung lebendigen Wissens
  • Stärkung von Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit
  • Überwinden von Lernblockaden 

Passende PerLen:

  • Lern-PerLe
  • Fach-PerLe
  • Referat-PerLe
  • Fach-PerLe Plus

Unternehmerischer Kontext

  • Nachwuchskräfte finden
  • Neue Mitarbeiter integrieren 
  • Personal entwickeln 
  • Wissen managen 

Passende PerLen:

  • Lern-PerLe
  • Referat-PerLe
  • Job-PerLe
  • Coaching-PerLe

Das Team.

E48A7195-2

Rüdiger Iwan

Konzeptentwicklung

Geboren wurde ich 1955 im Ruhrgebiet als ein Kind der Ära Adenauer. In einer Zeit, in der Hausfrauen früh ihre eigene, vor allem aber die Wäsche ihrer Familie zum Trocknen in den Hinterhof hängten, um sie, wenn der Wind ungünstig stand, wenig später, mit Rußflecken übersät, in den Waschzuber zurückzustopfen. 

1974 hat es mich dann nach Süddeutschland verschlagen. Schlussendlich in die Bausparkassenstadt Schwäbisch Hall. 

Seit ich Susanne 1979 kennen gelernt habe, sind wir verheiratet. Wir haben vier Kinder, die ihrerseits inzwischen Kinder haben, wovon die meisten gerade ebenfalls aus ihren Kinderschuhen herauswachsen. 

1979 wurde ich Lehrer! Heute kann ich sagen, ich wurde es, um alles Lehrerhafte in mir zu überwinden und das Lernen jedes Einzelnen zum Ausgangspunkt von Lernprozessen in Gruppen zu machen. 

Von 1999 bis 2015 Geschäftsführer der perpetuum novile Schulprojekt gGmbH – eine Aufgabe, die entschieden dazu beigetragen hat, meinen Blick für den Zusammenhang von Schule und Arbeitswelt zu schärfen. 

Was ein Unternehmer seiner eigenen Arbeit ist, habe ich in den zurückliegenden Jahren in allen Facetten erfahren. Spannend, zu einem erheblichen Teil von der Arbeit zu leben, die ich selbst erfunden habe. 

Die wesentlichste der Erfindungen liegt als Das PerLen-Konzept® vor, dank der Zusammenarbeit mit Regina und Marvin nunmehr als eigenständiges Unternehmen: EVA, Entwickeln, Verwirklichen, Anerkennen. 

Erfinder des PerLen-Konzeptes
Leidenschaftlicher Initiator lebendiger Lernprozesse
Arbeit im In- und Ausland
Papa und Großpapa
 

Aufgaben bei EVA

Projektmanagement
Moderation
Ausbildung
E48A7188-2_quadrat

Regina Mäußnest

Marketing

Kreativ aus Leidenschaft! 

Kreativität fließt durch meine Adern von Kindesbeinen an. 1986 lauschte ich noch bretonischer und irischer Musik, gespielt von meinen Eltern auf Dudelsack und Drehleier – heute ist es Ausgleich und Inspiration zugleich, wenn ich am Klavier sitze und mich ganz in die Musik vertiefe. Inspiration für Designaufträge aller Art und diese nun schon seit ich meine Berufung zum Beruf gemacht habe. Übrigens seit mittlerweile über 17 Jahren als selbständige Unternehmerin.

Und dann sind da noch 2 wundervolle Töchter, durch die ich Struktur und Ordnung über den privaten Rahmen hinaus in meine Arbeit integriert habe. So bringe ich meine Berufungen als Kreativkopf und als Backoffice-Managerin in EVA ein.

Und wie kombiniert man Struktur und Ordnung mit Kreativität?

Die Antwort ist Sketchnoting. Ein Tool, welches wir bei der PerLen-Arbeit einsetzen: über Design Thinking erarbeiten wir Konzepte und Strategien, die genau auf Dich passen. Und Du? Du visualisierst dann Dein Lernen, machst es durch Deine eigenen Sketchnotes sichtbar.

  • Kreativ aus Leidenschaft! 
  • Musikalisch (begeistert)
  • über 17 Jahren selbständige Unternehmerin
  • 2-fach Mama

Aufgaben bei EVA

  • Marketing und Design-Entwicklung
  • Backoffice-Managerin
  • Fachbereich: Sketchnoting
E48A7203-2

Marvin Mäußnest

Moderation & Vertrieb

Als junger, idealistischer Student begann die Reise Ende der 2000er in Freiburg. Es war nicht nur die metaphorische Reise des Erwachsenwerdens, es war auch eine ganz konkrete während dieser Zeit durch Europa, Nordafrika und Südostasien. Der Entdecker in mir war stets aktiv, um seinen eigenen Horizont permanent erweitern zu können.

Die Reise endete in einem sicheren Hafen als Gymnasiallehrer und Beamter. Ich ging gerne zur Schule und war überzeugt, mein Unterricht und mein Wirken als Mensch verhilft den Kindern und jungen Erwachsenen zu einem erfolgreichen Start in deren Leben.

Aber irgendwie erkannte ich mit den Jahren, dass es nur eine oberflächliche Hilfe war, meine Überzeugung, wirklich helfen zu können, lies nach, meine Umtriebigkeit und Neugierde, neue Dinge zu unternehmen, gewann wieder an Fahrt.  Ich suchte nach neuen Möglichkeiten und als ehemaliges Zahnrädchen des Systems kenne ich zu gut die positiven Erfahrungsbereiche, die sich für Kinder und Jugendliche in der Schule eröffnen, aber auch die Limitierungen und Probleme, die das Konstrukt in sich birgt. Eine dieser neuen Möglichkeiten, ist das PerLen-Konzept, welches eine positive Veränderung bis in das System hinein bewirken kann. Hier eröffnen sich neue Wege für die Menschen, außerhalb der vorgedachten Kategorien zu denken.

Mittlerweile bin ich als selbständiger Persönlichkeits- und Motivationscoach tätig und für mich ergab sich durch die Zusammenarbeit mit Rüdiger und Regina eine Chance, die Reise als Entdecker wieder aufzunehmen, um nicht nur meinen eigenen Horizont erweitern zu können, sondern auch den von vielen anderen.    

  • Weltverbesserer!
  • sich selbst Verbesserer und Verstehender
  • Sportjunky
  • vom Beamten zum Unternehmer

Aufgaben bei EVA

  • Moderation
  • Vertrieb
  • Buchhaltung

Die PerLe in Zahlen.
Wachse auch Du mit uns.

ENTWICKELT

VERWIRKLICHT IN

ANERKANNT

0
durchgeführte PerLen
0
Bundesländern
0
Ländern
0
Jahre Entwicklung

Das PerLen-Konzept®
entwickelt von Rüdiger Iwan

EVA GbR
In den Breitwiesen 22
74523 Schwäbisch Hall

0791/8565215
kontakt@eva4u.com

Partnerunternehmen

All content Copyright © 2024 EVA GbR